Vereinsgründung

clockDie Geschichte des Vereins Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. begann im Spätsommer 2012. Während eines Libanonaufenthaltes erfuhren wir von unserem Freund Alaa, dass seine fast zweijährige Nichte Myriam an einer seltenen Form der Leukämie (juvenile myelomonozytäre Leukämie) erkrankt war.

Einige Wochen später, zurück in Deutschland und der Schweiz, erhielten wir einen Anruf von Myriams Onkel, mit den Worten: „Ohne eine zeitnahe Knochenmarktransplantation wird Myriam ihrer Krankheit erliegen.“ Es war dieser Moment, in dem wir begannen, aktiv zu werden. Wir wussten, dass Malak, Myriams vierjährige Schwester, als Spenderin ausgemacht war und dass das Ärzteteam des American University of Beirut Medical Center (AUBMC) bereit stand, doch: Wer sollte für die kostspielige Behandlung aufkommen? Myriams Familie hatte zu dieser Zeit keine staatliche oder private Krankenversicherung, die für eine solche Behandlung aufkommt; die finanziellen Mittel der Familie waren zu diesem Zeitpunkt restlos erschöpft. Uns wurde bewusst: Myriam ist auf die Unterstützung von anderen angewiesen! Der Fall Myriam hat uns veranlasst, einen Verein für jene Kinder und Jugendliche im Libanon zu gründen, die aufgrund von Bedürftigkeit und Erkrankung unsere Unterstützung brauchen. Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. ist am Samstag, den 13.10.2012 in Basel gegründet und am 19.10.2012 als gemeinnützig tätiger Verein beim Amtsgericht Freiburg eingetragen worden.