Freiwillige Helfer

cupF wie freiwillig, f wie Freude
Freiwillige Helfer des Vereins Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. sind Menschen, die sich den Zwecken des Vereins verbunden fühlen und sich freiwillig sowie mit Freude innerhalb ihres privaten Umfeldes für die Arbeit des Vereins engagieren: finanziell, ideell, aus der Ferne oder vor Ort. Wir freuen uns, Ihnen unsere freiwilligen Helfer hier vorzustellen.

carImmer zur Stelle – seit 2012
Alaa l
ebt in Beirut und begleitet den Verein Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. seit seiner ersten Stunde. Alaa ist der Onkel jenes kleinen Mädchens (Myriam), das im Kleinkindalter an juveniler myelomonozytärer Leukämie (JMML) erkrankte. Myriams Schicksal hatte uns dazu veranlasst, den Verein zu gründen. Heute engagiert sich Alaa als freiwilliger Helfer für unseren Verein; nicht nur aus Dankbarkeit für die damalige Unterstützung seiner Nichte Myriam, sondern auch aus der Überzeugung heraus, dass das unmöglich Erscheinende möglich gemacht werden kann, wenn Menschen gemeinsam – über die Landesgrenzen hinaus – sich der Bedürftigkeit Fremder verschreiben. Alaas Engagement zeichnet sich durch seine beständige Präsenz aus. Er unterstützt die Mitglieder des Vereins vor Ort in Form von Botengängen (Unterlagen etc.), fungiert – bei Bedarf – als „Übersetzer“ und „Chauffeur“, hilft bei der Suche nach Blutspendern, wenn weder das Krankenhaus noch die Familien einen geeigneten Spender für den Patienten finden können, und trägt dazu bei, dass sich das Netzwerk für Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. vor Ort vergrößert. An manchen Tagen, wenn es den Mitgliedern des Vereins und den Familienangehörigen der kleinen Patienten an der nötigen Zuversicht und Hoffnung fehlt, findet Alaa die passenden Worte, um daran zu erinnern, dass es sich lohnt, weiterzumachen und zu kämpfen. Wir danken Alaa herzlich für seine Unterstützung und seinen unerschütterlichen Optimismus. شكرا

candyÖkologische Beeren-Lutscher schmecken und helfen – 2014
Nadim Ghorra lebt in Beirut
und hat im Jahr 2013 vom Verein Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. erfahren. Vom Engagement und der Spendenbereitschaft außerhalb des Libanons beeindruckt, unterstützt Nadim heute unseren Verein in Eigeninitiative. Im Norden des Landes besitzt Nadim ein kleines Stück Land, auf dem er verschiedene Beerensorten (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren usw.) – 100% ökologischer Anbau – anpflanzt und seine Ernte bisher an Freunde und Bekannte verschenkt oder verkauft. Im Frühsommer 2014 begann Nadim damit, aus seinen Beeren Lutscher für Kinder und Erwachsene zu produzieren. Diese Lutscher hat er im Jahr 2014 u.a. in der Cafeteria des  American University of Beirut Medical Center (AUBMC) sowie dem Beiruter Café Ta Marbuta verkauft. Den Erlös aus dem Verkauf hat Nadim unserem Verein gespendet und schuf gleichzeitig mit seiner originellen Idee Aufmerksamkeit sowie Bewusstsein für die Not krebskranker Kinder. Wir danken Nadim herzlich für seine Unterstützung. Merci!

study-hatAndere informieren und feiern für einen guten Zweck – 2014
Lisa Lenz lebt in Wien,
wo sie Kultur- und Sozialanthropologie mit den Schwerpunkten Islam und Arabischer Raum studiert hat. Von der Arbeit des Vereins Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. erfuhr Lisa während ihres Auslandssemesters im Libanon. Ihre Eindrücke zum Libanon aus dieser Zeit beschreibt sie in ihrem Artikel Gegensätze ziehen an – Ein Studienaufenthalt im Libanon. Lisa kennt Beirut sowie die Verhältnisse vor Ort sehr gut und unterstützt den Verein insbesondere in ideeller Form. In ihrem Umfeld informiert sie Menschen über den Libanon sowie seine Entwicklung im Hinblick auf den syrischen Bürgerkrieg und die Flüchtlingssituation im Libanon. Im Frühjahr 2014, zum Abschluss ihres Studiums, hat Lisa die Initiative ergriffen, dieses Ereignis für einen guten Zweck mit Familie und Freunden zu feiern. Im Rahmen ihrer Feier hat sie sich zugunsten des Vereins beschenken lassen und hat unsere Arbeit mit mehreren hundert Euro unterstützt. Wir gratulieren Lisa für ihren hervorragenden Abschluss und danken ihr herzlich für ihre Unterstützung. Dankscheen!