Vereinsmitglieder

globeEhrenamtlich tätig sein
Der Verein Akut-Hilfe für Kinder und Jugendliche im Libanon e.V. wurde am 13. Oktober 2012 in Basel von seinen Mitgliedern, die in Deutschland, der Schweiz, Dänemark und Libanon leben, gegründet. Wenn Sie Interesse daran haben, sich bei uns ehrenamtlich als Mitglied zu engagieren, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name  ist Lino Klevesath. Ich habe an der Georg-August-Universität Göttingen Politikwissenschaft, Arabistik und Geschichte studiert. Während meiner Studienzeit habe ich in Damaskus gelebt und im Rahmen meiner Forschung für meine Dissertation mich mehrfach im Libanon aufgehalten. Während eines Beiruter Aufenthaltes im Jahr 2013 habe ich den Verein und seine Mitglieder kennen- und schätzen gelernt, sodass ich nach meiner Rückkehr und der Aufnahme meiner Stelle als Mitarbeiter im Landtagsbüro (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) den Kontakt zum Verein gehalten habe. Im Jahr 2015 habe ich mich dazu entschlossen dem Verein beizutreten, um so den Standort Niedersachsen vertreten zu können.

Mein Name ist Christian Thuselt. Ich bin Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg und PhD Fellow im Department of Society and Globalisation (Roskilde University, Dänemark).  Seit 2005 hielt ich mich immer wieder für Forschungsaufenthalte im Libanon auf. Weiterhin arbeite ich derzeit an meiner Promotion zum Libanon und bin Autor für den Blog www.fokus-nahost.de.

Mein Name  ist Miriam Younes. Seit meinem Abschluss in Islamwissenschaft (Universität Freiburg) im Jahr 2009 habe ich aus beruflichen und privaten Gründen viel Zeit im Libanon verbracht. Als PhD Fellow im Department of Society and Globalisation an der Universität Roskilde in Dänemark angestellt, halte mich seit dem Frühjahr 2013 vorwiegend in Beirut auf, sodass ich insbesondere die Arbeit vor Ort übernehme. Ich begleite in erster Linie unsere kleinen Patienten und ihre Familien während der Behandlungszeit, koordiniere ebenso die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern im Libanon und kümmere mich um administrativen Angelegenheiten (Ärzteberichte, Krankenhausrechnungen etc.). Als Gründungsmitglied freue ich mich darüber, dass unsere Arbeit nun seit mehreren Jahren so erfolgreich ist.

Wer kann bei uns Mitglied werden?
Ordentliche Mitglieder können volljährige natürliche Personen werden, die den Zwecken des Vereins, welche in der Vereinssatzung unter §2 festgeschrieben sind, zustimmen. Außerordentliche Mitglieder können juristische Personen werden, die ebenso den Zwecken des Vereins zustimmen. Über die Aufnahme als Mitglied entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand.