Bei Natalie wurde im Alter von zwei Jahren ein Medulloblastom diagnostiziert; diese Form des Hirntumors befällt vor allem Kleinkinder. Nach erfolgreicher Behandlung ist Natalie heute ein gesundes fröhliches Mädchen. Sie und ihre Familie leben aufgrund des Bürgerkrieges in ihrem Heimatland Syrien weiterhin im Libanon. Mehr über Natalie, ihre Behandlung und wie der Verein mit Ihrer Hilfe Natalie unterstützen konnte, erfahren Sie unter Natalie sowie hier im Anschluss.
Natalies Geschichte
Vorgeschichte:
Bei Natalie wurde im Alter von zwei Jahren ein Hirntumor (Medulloblastom) diagnostiziert. Der operative Eingriff zur Tumorentfernung wurde in einer syrischen Spezialklinik in der Nähe von Damaskus vorgenommen. Aufgrund der Sicherheitslage konnte die anschließende Chemo- und Strahlentherapie in Syrien nicht mehr fortgesetzt werden, sodass die Familie im Frühjahr 2013 mit ihrer Tochter in den Libanon floh.
Ausgangssituation:
Natalies Heilung ist von regelmäßiger Chemo- und Strahlentherapie abhängig. Alle Versuche, Natalie im Finanzierungsprogramm der US-amerikanischen Stiftung St. Jude (Children’s Cancer Center Lebanon) unterzubringen, scheiterten. Durch Verhandlungen zwischen dem American University of Beirut Medical Center (AUBMC), dem St. Jude, der syrischen Organisation Basma, die sich mit ~ 5.000 Euro an den Kosten beteiligt, sowie der Zusage von 8.000 Euro seitens unseres Vereins wurde die damalige Weiterbehandlung im AUBMC sofort zugesagt.
Geschätzte Behandlungskosten:
~ 20.000 Euro
Familieneigener Anteil:
Nicht vorhanden
Ideelle Unterstützung seitens des Vereins:
Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern unterstützte der Verein die Familie dabei, weitere Mittel für die Behandlungskosten ihrer Tochter bei anderen Hilfsorganisationen zu beantragen.
Finanzierungsanteil durch den Verein:
~ 7.800 Euro (nach Rechnungsabschluss)