Ameer: Burkitt-Lymphom (BL)

Der kleine Ameer, vier Jahre, leidet an Burkitt-Lymphom (BL). Hierbei handelt es sich um einen schnell wachsenden Tumor. Die Behandlung erfolgt durch Chemotherapie. Ameers Familie stammt aus Nadschaf (Irak) und kam wegen der Behandlung ihres Sohnes in den Libanon, da im Irak eine umfassende Behandlung derzeit nicht möglich ist. Mehr über Ameer und wie der Verein mit Ihrer Hilfe seine Behandlung ermöglichen kann, erfahren Sie unter Ameer sowie hier im Anschluss.

Ameers Geschichte

Vorgeschichte:
Ameer leidet an Burkitt-Lymphom (BL), einem schnell wachsenden Tumor. Für seine Genesung ist eine Chemotherapie notwendig. Ameers Familie stammt eigentlich aus Nadschaf (Irak). Um ihrem Sohn eine umfassende Behandlung ermöglichen zu können, kam die fünfköpfige Familie in den Libanon. In der Zwischenzeit ist der Vater mit den beiden anderen Söhnen wieder im Irak, wo er als Lehrer tätig ist. Die Mutter bleibt mit Ameer für die Dauer der Behandlung im Libanon.

Ausgangssituation:
Ameers Vater, dessen Einkommen als Lehrer für die Familie ausreichend ist, lieh sich für die medizinische Behandlung seines Sohnes und die Aufenthaltskosten im Libanon bereits Geld von seinem Bruder. Mittlerweile kann die Familie die Fortführung der Behandlung nicht mehr finanzieren. Ameer wird zur Zeit unter anderem von der libanesischen Organisation Karma sowie weiteren internationaler Hilfsorganisationen unterstützt. Mittlerweile sind jedoch die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für seine Behandlung erschöpft. Für Ameers Genesung bedarf es noch einiger Chemotherapiezyklen. Ameer wird von unserem Kooperationspartner Dr. Peter Noun im Hôpital Libanais-Geitaoui behandelt.

Geschätzte Behandlungskosten:
~ 20.000 Euro für die Chemotherapie

Familieneigener Anteil:
Mittlerweile erschöpft

Ideelle Unterstützung seitens des Vereins:
Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern unterstützt der Verein die Mutter, da sie alleine mit ihrem Sohn im ihr fremden Libanon lebt.

Finanzierungsanteil durch den Verein:
~ 9.350 Euro für die Fortführung der Chemotherapie (2015)